Aluguss-Töpfe

Es werden alle 3 Ergebnisse angezeigt.

Mit einem Aluguss Topfset den Geschmack der Speisen optimal zur Geltung bringen

Viele kennen es, nur einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist das Essen angesetzt. Wem dies öfter passiert, der sollte beim Kauf von Kochtöpfen auf ein Aluguss Topfset setzen, denn mit Aluguss Töpfen gehören angebrannte Speisen der Vergangenheit an. Grund dafür ist die spezielle Beschichtung dieser Töpfe, welche nicht nur ein anhaften von Speisen am Topfboden so gut wie unmöglich macht, sondern auch dafür sorgt, dass bei der Nutzung kaum Öl oder andere Fette benötigt werden, wenn etwas angebraten werden soll. Wichtig ist auch, dass die Beschichtung keinen Eigengeruch hat oder einen Einfluss auf den Geschmack der Speisen hat, was bei einigen anderen Materialien für Töpfe schon einmal der Fall sein kann. Ein weiterer Vorteil dieser Topfsets ist, dass es heutzutage immer mehr so ansprechende Modelle und Ausführungen gibt, dass es die Speisen gar nicht mehr in Schüsseln umgefüllt werden müssen, sondern gleich im Topf auf dem Esstisch platziert werden können.

Aluguss Töpfe zeichnen sich durch ihre qualitativ hochwertige Verarbeitung aus

Wichtigster Punkt bei der Entscheidung für ein neues Topfset ist natürlich die Qualität des verwendeten Materials und der Töpfe an sich. Bei Aluguss Kochtöpfen ist die Qualität sehr hoch, was sich zum Beispiel darin zeigt, dass das Schneiden im Topf möglich ist ohne dabei Kratzer Topf zu verursachen. Dies ist gerade dann wichtig, wenn etwas geschmort werden soll und man prüfen will ob das Fleisch oder Gemüse schon den gewünschten Garpunkt erreicht hat. Neben der Qualität, gibt es noch viele weitere Punkte, die für ein Aluguss Topfset sprechen. So ist die Wärmeleitung dieser Kochtöpfe sehr gut, was sich zum Beispiel darin zeigt, dass die Wärme gleichmäßig vom Boden in die Seiten verteilt, was den Garprozess deutlich bescheunigt. Ebenso ist die Reinigung dieser Töpfe sehr einfach, da durch den Fakt, dass hier fast nie etwas ansetzt kein großer Aufwand bei der Reinigung benötigt wird. Letztlich ist auch die große Auswahl an Aluguss Topfsets ein Punkt, der deutlich für diese Topfart spricht, dass man diese Töpfe dann auch noch in vielen Größen finden kann, ist nur noch ein weiterer Pluspunkt, der für Auguss Töpfe spricht.

Ein Tafelservice Aluguss Topf spart Kraft und Energie

Neben Dingen wie Qualität und Auswahl, ist es natürlich auch wichtig, dass die Kochtöpfe, welche gekauft werden sich nicht als Energiefressern herausstellen, sodass die tägliche Nutzung auf Dauer zum Ärgernis wird. Bei Aluguss Töpfen ist es jedoch unnötig sich über dieses Thema Gedanken zu machen, denn diese sind so energieeffizient, dass der Herd nur kurz auf hohe Temperaturen gestellt werden muss, ehe die Temperatur schon wieder gesenkt werden kann und so auch Energie gespart werden kann. Ebenso gehören Topfhandschuhe bei einem solchen Topfset der Vergangenheit an, denn die Griffe hitzen sich nicht auf, sodass niemand befürchten muss sich ausversehen daran zu verbrennen. Ein einziger kleiner Haken an diesen Töpfen ist, dass nicht jedes Aluguss Topfset auch für Induktion geeignet ist, doch wer hier genau vergleicht wird das richtige Topfset für sich finden und kann die nachfolgenden Vorteile für sich nutzen:

  • energieeffizientes Kochen
  • Griffe, die sich nicht erwärmen
  • Auswahl an unterschiedlichen Größen
  • einfache Reinigung
  • kein anhaften
  • beim Kochen wird kaum bis gar kein Öl benötigt